Ausgewählter Beitrag

3.5

Und dann war Pascha weg. Eines Tages.
Einfach weg.


Pascha kam nicht mehr zur Schule. Die Mutter war nicht mehr erreichbar. Ein Hausbesuch - nach vielen erfolglosen Telefonaten - zeigte eine hastig ausgeräumte Wohnung.
Paschas Schulsachen lagen noch in unserem Klassenraum.
Niemand wusste, wo die Familie war, wohin sie gezogen ist, wo Pascha abgeblieben ist.

Wir packten seine Schulsachen zusammen und legten sie ordentlich in ein Kiste in einem Schrank.
Für die anderen Kinder war das unverständlich, dass ein Kind ihrer Klasse, eine Familie einfach so verschwindet.

Für uns Erwachsenen war das Alltag. Es gibt sie, diese Familien, die kommen und gehen, kurz bleiben, möglicherweise zurückkehren.
Trotz Einschaltung vieler weiterer Institutionen blieb Pascha verschwunden.

Wir ließen sein Walplakat in der Klasse hängen.
Es erinnerte uns an ihn.


schulbeherzt 14.10.2023, 09.59

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

"Das Wissen, dass mindestens eine Person dank deiner Existenz ein besseres Leben hatte - das bedeutet Erfolg!" Ralph Waldo Emerson
Shoutbox

Captcha Abfrage



R.
Mir gefällt deine Art zu schreiben und die Sicht auf Schule und die Kinder. Ich lese gern weiter mit.
15.10.2023-8:38
Marie
Liebe Schulbeherzt,
ich bin zufällig hierher gekommen und habe mich festgelesen.
Danke, dass du so offen schreibst. Deine Texte haben mich sehr berührt.
14.10.2023-6:42
Susanne
Ich freue mich sehr, dass Du hier in meinem Blog gelandet bist. Viel Spaß beim Lesen!
12.10.2023-10:42
Kommentare:
Anne Seltmann:
Moin Susanne!Ich fühle mich gerade zur&u
...mehr
Sandra:
...das ist es ...... das sollte Schule sein..
...mehr
Mel:
Bis hierher habe ich chronologisch gelesen, a
...mehr
Claudia Steinwachs:
Ich kenne das nur zu gut. Dieser Wunsch dazuz
...mehr
Gaby:
Liebe Susanne Schäfer,vor 4 Jahren lie&s
...mehr
Jasmin:
Vielen Dank für deine Einblicke. Ich fin
...mehr
Stephi:
Liebe Susanne Schäfer,das erste Kapitel
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 37
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 7
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 12.10.2023
in Tagen: 144