Ausgewählter Beitrag

1.3

An diesem Tag blieb Ali auf dem Flur stehen. Er redete nicht wirklich mit mir, obwohl ich versuchte, ihn in ein Gespräch zu verwickeln.



Wahrscheinlich nahm er meine eigene Hilflosigkeit und Überforderung wahr.

Ich bat ihn, am nächsten Tag zu mir in die Klasse zu kommen.

Ich sagte ihm nicht, dass seine eigene Klasse zur Ruhe kommen musste, seine Klassenlehrerin am Ende ihrer Kraft war.

Es war eine dieser nutzlosen, hilflosen Maßnahmen, weil alles andere nicht gefruchtet hatte.

Ich lud Ali zu uns in die Klasse ein.

Und er kam. Am nächsten Morgen.

Er kam und betrat die Klasse.

„Ich setz mich nicht hin!“, das waren seine ersten Worte zu mir.

„Ich mach das nicht!“

Und ich antwortete: „Das ist okay. Hier ist ein Platz für Dich, wenn du deine Meinung änderst!“

Ali änderte seine Meinung nicht.

Nicht an diesem Tag.

Aber er hing auch nicht am Heizungsrohr. Er schrie nicht. Er trat nicht. Er kam aus der Pause zurück in die Klasse.

Hier begann unser gemeinsamer Weg. Es war ein langer Weg, ein mühsamer Weg.

Und ein Weg, der mich mehr lehrte, als jedes Studium, jede Fortbildung und jedes Buch.

Ali hat mich gelehrt, dass es wichtigere Lernprozesse gibt als die, die im Lehrplan stehen.

Er hat mich gelehrt, neue Wege zu suchen und das zu entdecken, was die Richtlinien und Lehrpläne nicht festhalten.

schulbeherzt 12.10.2023, 09.40

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

"Das Wissen, dass mindestens eine Person dank deiner Existenz ein besseres Leben hatte - das bedeutet Erfolg!" Ralph Waldo Emerson
Shoutbox

Captcha Abfrage



R.
Mir gefällt deine Art zu schreiben und die Sicht auf Schule und die Kinder. Ich lese gern weiter mit.
15.10.2023-8:38
Marie
Liebe Schulbeherzt,
ich bin zufällig hierher gekommen und habe mich festgelesen.
Danke, dass du so offen schreibst. Deine Texte haben mich sehr berührt.
14.10.2023-6:42
Susanne
Ich freue mich sehr, dass Du hier in meinem Blog gelandet bist. Viel Spaß beim Lesen!
12.10.2023-10:42
Kommentare:
Anne Seltmann:
Moin Susanne!Ich fühle mich gerade zur&u
...mehr
Sandra:
...das ist es ...... das sollte Schule sein..
...mehr
Mel:
Bis hierher habe ich chronologisch gelesen, a
...mehr
Claudia Steinwachs:
Ich kenne das nur zu gut. Dieser Wunsch dazuz
...mehr
Gaby:
Liebe Susanne Schäfer,vor 4 Jahren lie&s
...mehr
Jasmin:
Vielen Dank für deine Einblicke. Ich fin
...mehr
Stephi:
Liebe Susanne Schäfer,das erste Kapitel
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 37
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 7
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 12.10.2023
in Tagen: 144